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Digitales Lehren und Lernen in der rettungsdienstlichen Bildung in Deutschland: Ein narratives Review zu Möglichkeiten, Herausforderungen und Limitationen

  • Einleitung: Die Digitalisierung hat im Privatleben aber auch in der Arbeitswelt einen zuneh-menden Wandel herbeigeführt. Dieser Digitalisierungseffekt kann auch in der rettungsdienstlichen Bildungslandschaft beobachtet werden. Die im Jahr 2020 aufkommende Corona-Pandemie hat diesen Digitalisierungstrend in der ret-tungsdienstlichen Bildung nochmals verstärkt. Aufgrund der Entwicklung hinzu digitalem Lehren und Lernen untersuchten die Studierenden in der vorliegenden Bachelorarbeit folgende Forschungsfragen: • Inwieweit wird der Einsatz von digitalem Lehren und Lernen in der rettungs-dienstlichen Bildung in der Literatur thematisiert? • Inwieweit werden Möglichkeiten, Herausforderungen und Limitationen von digitalem Lehren und Lernen in der rettungsdienstlichen Bildung diskutiert? Theoretischer Hintergrund: Um der Bachelorarbeit einen theoretischen Kontext zu verleihen, erörtern die Studierenden zunächst die Begrifflichkeiten rund um das Thema Bildung und Rettungsdienst. Zudem wird der Wandel der rettungsdienstlichen Bildung im zeitlichen Verlauf dargestellt. Außerdem betrachten die Studierenden den Begriff und die Methoden digitalen Lehrens und Lernens und stellen die Entwicklung digitalen Lehrens und Lernens in der rettungsdienstlichen Bildung dar. Methodik: Die Darstellung der Arbeit erfolgt in Form eines narrativen Reviews. Die dafür zugrundeliegende Literaturrecherche erfolgte anhand einer systematischen Lite-raturrecherche nach Nordhausen und Hirt. Ergebnisdarstellung: Durch die Studierenden konnten insgesamt 60 Publikationen zum Forschungs-gegenstand digitales Lehren und Lernen in der rettungsdienstlichen Bildung ge-neriert werden. Zur Beantwortung der ersten Forschungsfrage wurden diese Pub-likationen zunächst übersichtlich dargestellt, anhand verschiedener Kriterien ausgewertet und die Ergebnisse entsprechend deskriptiv dargestellt. Für die Un-tersuchung der zweiten Forschungsfrage wurden die Publikationen systematisch hinsichtlich darin aufgeführter Möglichkeiten, Herausforderungen und Limitati-onen digitalen Lehrens und Lernens ausgewertet. Diskussion: Es konnte durch die Studierenden nachgewiesen werden, dass die Digitalisie-rung im Allgemeinen aber auch der durch die Corona-Pandemie vorangetriebene Digitalisierungsschub Einfluss auf die Entwicklung des digitalen Lehrens und Lernens in der rettungsdienstlichen Bildung hatte und nach wie vor hat. Die von den Studierenden untersuchten Methoden des digitalen Lehrens und Lernens weisen zudem verschiedene Möglichkeiten, Herausforderungen und Limitatio-nen für die rettungsdienstliche Bildung auf, haben aber insgesamt betrachtet das Potenzial, die rettungsdienstliche Bildungslandschaft zu modifizieren. Zusammenfassung, Fazit und Ausblick: Die Methoden des digitalen Lehrens und Lernens haben das Potenzial, das ret-tungsdienstliche Bildungsrepertoire innerhalb eines durchdachten didaktischen Konzeptes nutzbringend zu erweitern, können jedoch den Präsenzunterricht zum jetzigen Zeitpunkt nicht vollständig ersetzen. Die der Bachelorarbeit zugrunde liegende Thematik weist zudem ein großes Potenzial für weitere Forschungsan-sätze auf.

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frontdoor_oas
Metadaten
Author:Maximilian Ludwar, Franziska Ludwar-Kreßner
URN:urn:nbn:de:gbv:916-opus4-17448
Referee:Sandra Tschupke, Ludger Batzdorfer
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2024
Date of first Publication:2024/04/23
Granting Institution:Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften
Release Date:2024/04/23
Tag:Digitales Lehren; Rettungsdienstliche Bildung
GND Keyword:Ausbildung; E-Learning; Notfallsanitäter; Rettungswesen; Wissensvermittlung
Page Number:277
Faculty:Gesundheitswesen
DDC classes:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 610 Medizin, Gesundheit
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY-SA - Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International