„Entrustable professional activities" zur Erfassung des Kompetenzni-veaus und zur Ableitung individueller Bildungsbedarfe bei Auszubilden-den zur/zum Notfallsanitäter*in
- Hintergrund: Durch die Einführung des Berufsbildes Notfallsanitäter*in im Jahr 2014 unterstehen die Anforderungen an die dazugehörige berufliche Ausbildung einem ausgeprägten Wandel. Das Erlangen von Handlungskompetenz in einem lernfeldorientierten Kontext rückt in den Fokus der Ausbildung, um den komple-xen Anforderungen des rettungsdienstlichen Arbeitsalltages gerecht zu werden. Dennoch werfen die gesetzlichen Grundlagen des Notfallsanitätergesetzes die Frage auf, wie man die Kompetenzen von Notfallsanitätern*innen nachweisen kann. „Entrustable professional activities“ stellen hierbei eine „neue“ didaktische Methode dar. Ziel dieser Arbeit ist es, das Potenzial sowie die möglichen Prob-leme des Konzeptes auf den Kontext der Notfallsanitäterausbildung zu übertra-gen. Daraus ergibt sich die potenzielle Eignung der „entrustable professional ac-tivities“ als Kompetenzerfassungssystem in der rettungsdienstlichen Ausbildung und die Möglichkeit individuelle Bildungsbedarfe abzuleiten. Methode: Die Ergebnisse der Arbeit wurden aus einer systematischen Literatur-recherche nach Nordhausen und Hirt generiert. Fokus liegt dabei auf wissen-schaftlichen Erkenntnissen von berufsnahen Professionen sowie der Definition der zentralen Begriffe. Ergebnisse: „Entrustable professional activities“ konnten sich bis dato noch nicht in der rettungsdienstlichen Ausbildung durchsetzen, sodass unzureichende berufsspezifische Erkenntnisse vorliegen. Dennoch lassen sich Potenziale aus den berufsnahen Professionen ableiten, welche eine handlungsorientierte Aus-bildung fördern und eine individuelle Kompetenzerfassung zulassen. Wie bei den meisten neuen didaktischen Methoden hemmt jedoch der Aufwand die flächen-deckende Etablierung. Schlussfolgerung: Das Konzept müsste, durch didaktisch wissenschaftliche Studien begleitet, in der Notfallsanitäterausbildung erprobt werden, um berufs-spezifische Ergebnisse zu erlangen und die dargestellten Erkenntnisse zu verifi-zieren oder zu widerlegen.
Author: | Sara Jansen |
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URN: | urn:nbn:de:gbv:916-opus4-17463 |
Referee: | Sandra Tschupke, Erpho Bell |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2024 |
Date of first Publication: | 2024/08/07 |
Granting Institution: | Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften |
Release Date: | 2024/08/07 |
Tag: | EPA; Kompetenzerfassung; Notfallsanitäterausbildung; entrustable professional activities |
GND Keyword: | Didaktik; Handlungskompetenz; Notfallsanitäter |
Page Number: | 71 |
Faculty: | Gesundheitswesen |
DDC classes: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 610 Medizin, Gesundheit |
Licence (German): | Creative Commons - CC BY-NC-ND - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International |