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Glaub- und Vertrauenswürdigkeit von Content Marketing – Eine qualitative Befragung von RezipientInnen zur Wahrnehmung von Content Marketing im Esport

  • Die Bachelorarbeit beschäftigt sich mit der Wahrnehmung der Glaub- und Vertrauenswürdigkeit durch Rezipienten gegenüber dem Content-Marketing-Instagram-Kanal unicornsofloveofficial. Dabei zeigt die qualitative Inhaltsanalyse, dass der untersuchte Kanal eine durchweg hohe wahrgenommene Integrität der Quelle und Authentizität aufweist. Die Mehrheit der Befragten aus den Leitfadeninterviews schreiben hierdurch Unicorns of Love eine hohe Glaub- und Vertrauenswürdigkeit zu, was den Einfluss von Glaub- und Vertrauenswürdigkeit auf Content Marketing im Esport zwar auf einzelne Subdimensionen und Aspekte verdichtet, im Grunde seine Wirkungsweise dennoch bestärkt. Alarmierend zeigen sich die Befunde, dass Rezipienten der Generation Z die Intention hinter Content Marketing seitens des Unternehmens zwar erkennen, ihre ethischen Problematiken jedoch nicht ausreichend ernst nehmen. Ethisch-normative Argumente gegen Content Marketing, wie Entgrenzung des Journalismus oder Owned Media, rücken für das Verlangen nach Entertainment auf Instagram in den Hintergrund. Der unterschwellige persuasive Charakter des Content Marketings scheint der untersuchten Zielgruppe daher nicht bewusst.

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Metadaten
Author:Jan-Patrick Biedermann
URN:urn:nbn:de:gbv:916-opus4-17891
Referee:Denise Sommer, Karoline Steinbock
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2024
Date of first Publication:2024/08/07
Granting Institution:Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften
Release Date:2024/08/07
Tag:Ethik
GND Keyword:E-Sport; Generation Z; Marketing; Social Media
Page Number:123
Faculty:Verkehr-Sport-Tourismus-Medien
DDC classes:000 Allgemeines, Informatik, Informationswissenschaft / 070 Nachrichtenmedien, Journalismus, Verlagswesen
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY-NC - Namensnennung - Nicht kommerziell 4.0 International