• search hit 1 of 75
Back to Result List

Web Analytics und Web Controlling erläutert am Beispiel eines Online-Shops

  • Web Analytics und Web Controlling stellen einen wichtigen Bereich in Unternehmen dar, die ihre Geschäftstätigkeit auch auf das Internet ausdehnen. Da es sich um eine sehr junge Disziplin handelt, ist ein kritischer Blick auf eine Begriffsdefinition und Abgrenzung zu anderen Unternehmensbereichen notwendig. Im Web Analytics-Regelkreis wird der Prozess der kontinuierlichen Verbesserung im Ablauf dargestellt, damit eine produktive Arbeitsweise des Web Analysten gewährleistet wird. Zu den Kernaufgaben der Web Analytics und dem Web Controlling gehört die Erfassung, Analyse und Aufbereitung relevanter Daten, um daraus geeignete Maßnahmen abzuleiten. Einem Web Analysten stehen dabei umfangreiche Hilfsmittel zur Verfügung, mit denen er entsprechend vorher festgelegten Zielen geeignete Kennzahlen und Key Performance Indicators ermittelt und Gegenmaßnahmen einleitet. Die vorgestellten Aufgaben, Kennzahlen und Maßnahmen werden anhand praktischer Beispiele eines selbst betriebenen Online-Shops erläutert.

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Jenny Marquardt
URN:urn:nbn:de:gbv:916-opus4-6960
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2013
Date of first Publication:2017/09/15
Granting Institution:Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften
Date of final exam:2013/08/30
Release Date:2017/09/15
Tag:Web Analytics; Web Controlling
GND Keyword:Controlling; Electronic Commerce; Optimierung
Pagenumber:48
Faculty:Wirtschaft