Schulsystem und Bildungsverlierer. Theoretische und empirische Annäherungen aus Perspektive der historischen Bildungsforschung
- In diesem Text werden Phänomene von Bildungsarmut vor dem Hintergrund der Erkenntnisse historisch-empirischer Bildungsforschung erläutert und analysiert. Zunächst werden zu diesem Zweck die Funktionen des Schulsystems verdeutlicht, um so klar zu machen, wie die konstatierten Probleme genauer umschrieben werden können. Sodann werden die historischen Entwicklungslinien zum einen des Schulsystems, zum anderen des Lehrerberufs und seiner Deutungsmuster verdeutlicht. So wird gezeigt, wie die langen Wellen eigendynamischer Entwicklung des Schulsystems eine bestimmte Funktionslogik hervorgebracht haben. Im letzten Schritt werden vor diesem Hintergrund eine Analyse des in Rede stehenden Problems versucht und mögliche Entwicklungen der weiteren (schul-)pädagogischen Reaktionen darauf durchdacht.
Author: | Detlef Gaus |
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URN: | urn:nbn:de:gbv:916-opus4-10621 |
DOI: | https://doi.org/10.26271/opus-1062 |
Series (Serial Number): | EXPLORATIONEN (2) |
Publisher: | Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften Braunschweig/ Wolfenbüttel |
Place of publication: | Suderburg |
Document Type: | Working Paper |
Language: | German |
Year of Completion: | 2019 |
Publishing Institution: | Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften |
Release Date: | 2019/08/14 |
GND Keyword: | Bildungsarmut; Schulsystem |
Issue: | 01/19 |
Page Number: | 27 |
Faculty: | Handel und Soziale Arbeit |
DDC classes: | 300 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
Licence (German): | Creative Commons - CC BY - Namensnennung 4.0 International |