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Markenmanagement im professionellen Ligasport: Chancen und Risiken bei der Verwendung eines Markenslogans am Beispiel der Clubs aus der 1. Fußballbundesliga

  • Die vorliegende Bachelorarbeit wurde im November 2014 vom Fachbereich Sportmanagement an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften angemeldet und innerhalb von drei Monaten verfasst. In der heutigen Zeit schreitet die Kommerzialisierung und Professionalisierung des Profisports, speziell der 1. Fußballbundesliga, immer weiter voran. Dies bedingt, dass Bundesligisten allgemeine betriebswirtschaftliche Instrumente auf die Gegebenheiten ihrer Branche übertragen müssen, um wettbewerbsfähig zu bleiben und ihre Erlöse zu steigern. Speziell der Markenführung und den hierin integrierten Instrumenten wird oftmals eine hohe Bedeutung beigemessen, wenn es darum geht, den wirtschaftlichen Erfolg weitestgehend vom sportlichen Erfolg abzukoppeln und die inhärente Erlösunsicherheit zu reduzieren. Ausgehend von dieser Situation beschäftigt sich die Bachelorarbeit mit dem Markenmanagement im professionellen Sport. Im Untersuchungsfeld der 1. Fußballbundesliga wird das Markenmanagement der 18 Bundesligisten in der Saison 2014/15 analysiert. Erforscht werden in diesem Zusammenhang speziell die Markenslogans der Clubs. Die zentrale Fragestellung lautet: „Welche Chancen und Risiken können sich für die Clubs der 1. Fußballbundesliga bei der Verwendung eines Markenslogans ergeben?“ Die Chancen und Risiken sollen so weit wie möglich anhand charakteristischer Fallbeispiele verdeutlicht werden. Auf dieser Grundlage kann dann eine Einschätzung getroffen werden, wie die Bundesligisten ihre Markenslogans aktuell führen und wo Handlungsbedarf im Umgang mit dem speziellen Markenelement besteht. Darüber hinaus kann anhand der sich bietenden Chancen und Risiken die Bedeutung des Markenslogans für die Clubs der Bundesliga eingeschätzt werden.

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Metadaten
Author:Hendrik Müller
URN:urn:nbn:de:gbv:916-opus4-5529
Referee:Albert Galli, Marcus Grosche
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2015
Granting Institution:Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften
Release Date:2017/09/15
GND Keyword:Markenführung; Markenmanagement; Profifußball; Slogan; Sport
Page Number:73
Faculty:Verkehr-Sport-Tourismus-Medien
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt