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Influencer Marketing – überschätzter Trend oder nachhaltig wirksames Kommunikationsinstrument? Eine empirische Analyse zur Erhöhung des Einflusses und der Glaubwürdigkeit des Influencer Marketings

  • Die vorliegende Masterarbeit befasst sich mit der Thematik des Influencer Marketings als Kommunikationsinstrument. Betrachtet werden auf Grundlage theoretischer Erkenntnisse zunächst die positiven und negativen Aspekte von Influencern als Kooperationspartner in der Marketingkommunikation: Während ein hohes Markenbewusstsein der digitalen Meinungsführer sowie ein starkes Vertrauensverhältnis und eine große Nähe zwischen Influencern und ihren Fans den Erfolg des Influencer Marketings ausmachen, besteht auf der anderen Seite die Gefahr einer Entwertung des Kommunikationsinstruments. Durch fehlende Transparenz und Kennzeichnung von Werbebeiträgen, aber auch aufgrund vermehrt professionalisierter, nicht von den Influencern selbst verfasster Beiträge, verliert das Influencer Marketing an Glaubwürdigkeit. In dieser Arbeit wird untersucht, welche Maßnahmen für ein langfristig erfolgreiches Influencer Marketing notwendig sind und auf welche Weise das Vertrauen in Influencer als Kooperationspartner im Marketing aufrecht erhalten werden kann. Zudem wird analysiert, wie sich der Einfluss von Influencer Marketing erhöhen lässt.

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Metadaten
Author:Svenja Rook
URN:urn:nbn:de:gbv:916-opus4-7883
Referee:Axel Lippold, Michael Vorfeld
Document Type:Master's Thesis
Language:German
Year of Completion:2017
Date of first Publication:2017/11/23
Granting Institution:Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften
Date of final exam:2017/09/20
Release Date:2017/11/23
Tag:Influencer Marketing; Marketingkommunikation
GND Keyword:Kommunikation; Marketing; Online-Marketing; Social Media
Pagenumber:98
Faculty:Verkehr-Sport-Tourismus-Medien
DDC classes:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 650 Management / 659 Werbung, Öffentlichkeitsarbeit