Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
  • search hit 7 of 10
Back to Result List

Lehr- und LernOrte vernetzen (Zwischenergebnisse des Futur.A-Projekts)

  • Das anwendungsbezogene Lernen hat für Studierende an Fachhochschulen eine hohe Bedeutung. Es übt nicht nur den Theorie-Praxis-Transfer in den angewandten Wissenschaften, sondern fördert unter persönlicher Anleitung auch motorische sowie interaktive Kompetenzentwicklung und nicht zuletzt die Motivation. Die Erweiterung von Lernumgebungen durch Digitalisierung solcher Lehrveranstaltungen erfordert eine besondere technische und didaktische Qualität, um Lernerfolge trotz der Nicht-Präsenz bestmöglich zu gewährleisten. Sie bietet jedoch auch neue Möglichkeiten für interdisziplinäres Lehren und Lernen. Das Futur.A-Projekt (Future Skills. Apllied) ist ein Verbundprojekt von sechs nieder-sächsischen Fachhochschulen und fokussiert im Teilprojekt 3 die Entwicklung, Erprobung und curriculare Verankerung digital gestützten anwendungsbezogenen Lernens. Erste Ergebnisse aus diesem Teilprojekt werden in diesem Band vorgestellt und beschrieben. Beispielhafte Lernorte sind Labore sowie Lehrveranstaltungen, in denen komplexe Themen mit starkem Anwendungsbezug behandelt werden.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Thomas Potempa, Ilona Stroucken, Thorsten Uelzen, Ingo Johannsen, Marvin Sandner, Björn Kendelbacher, Michael Müller, Yannick Lonkai, Sergej Lamanov, Kai Mecke, Julia Blandfort, Iheb Belaiba, Sebastian Azer, Matthias Haupt, Kristina Kölln, Martin Sohn, Maria Rauschenberger, Thies Pfeiffer, Regina Ahlbrecht, Julia Rempe, Tanja Mehring, Lars Weber, Erik Bertram, Dirk Gouverneur, Sebastian Föste
URN:urn:nbn:de:gbv:916-opus4-16707
DOI:https://doi.org/10.26271/opus-1670
Publisher:Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften Braunschweig/ Wolfenbüttel
Place of publication:Wolfsburg
Editor:Thomas Potempa, Ilona Stroucken
Document Type:Book
Language:German
Year of Completion:2023
Date of first Publication:2023/11/07
Release Date:2023/11/07
Tag:Digitalisierung in der Lehre; Future Skills; Global Classrooms; Lab@home; immersive digitale Praktika
GND Keyword:Lernort , Digitalisierung , Vernetzung , Lehre , Entwicklung , Hochschule
Page Number:90
Faculty:Fahrzeugtechnik
DDC classes:300 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau / 621.3 Elektrotechnik, Elektronik
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY-NC-ND - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International