Die Nutzung von Sozialen Medien für Crowdsourcing am Beispiel von Fast Moving Consumer Goods in Deutschland
- Dieser Beitrag beantwortet die Frage, ob und wie FMCG Marken ihre Präsenzen in den Sozialen Medien für Crowdsourcing nutzen. Dafür wurden im Rahmen einer quantitativen Analyse 5944 originäre Social-Media-Beiträge der Top 100 Marken der Lebensmittel-Zeitung analysiert. Es wird aufgezeigt, dass vor allem Facebook und Instagram gezielt für Crowdsourcing eingesetzt werden. Die Marken lassen ihre Follower neue Ideen und Konzepte einbringen und über Design- und Produktvorschläge abstimmen. Außerdem werden Marktforschungsteilnehmer und Microinfluencer rekrutiert. Damit bietet Crowdsourcing viele Möglichkeiten, Konsumenten direkt in den Innovationsprozess einzubinden.
Author: | Antje Baumgarten |
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URN: | urn:nbn:de:gbv:916-opus4-12149 |
DOI: | https://doi.org/10.26271/opus-1214 |
Series (Serial Number): | EXPLORATIONEN (7) |
Publisher: | Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften Braunschweig/ Wolfenbüttel |
Place of publication: | Suderburg |
Document Type: | Working Paper |
Language: | German |
Year of Completion: | 2021 |
Publishing Institution: | Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften |
Release Date: | 2021/04/12 |
Tag: | Konsumgüter crowdsourcing; social media |
GND Keyword: | Innovationsmanagement; Social Media |
Issue: | 2/21 |
Page Number: | 18 |
Faculty: | Handel und Soziale Arbeit |
DDC classes: | 300 Sozialwissenschaften / 330 Wirtschaft |
Licence (German): | Creative Commons - CC BY - Namensnennung 4.0 International |