Projekt EEEwiss – Arbeitspakete 1 u. 2 Medienkompetenz und Lernstrategien bei Beschäftigten in der Behindertenhilfe. Ergebnisse einer explorativen Online-Umfrage
- In einer Online-Umfrage wurden Beschäftigte der Behindertenhilfe in Deutschland zu ihrer Medienkompetenz, Lernstrategien und den Prioritäten im Hinblick auf ein zu erprobendes berufsbegleitendes Weiterbildungsprogramm befragt. Entgegen der in der Literatur konstatierten gering ausgeprägten Medienerfahrung bei den Beschäftigten dieses Handlungsfeldes zeigen die Ergebnisse das Gegenteil auf. Nahezu alle Befragten verfügten über Smartphones und nutzten die Handlungsmöglichkeiten des Internets. Hinsichtlich der Lernstrategien verdeutlichen die Ergebnisse, dass das Zeitmanagement die wichtigste Herausforderung für eine Teilnahme an einer berufsbegleitenden Weiterbildungsmaßnahme darstellt. Gleichzeitig unterstreichen die Prioritätssetzungen der Befragten das Erfordernis für die weitere Projektdurchführung die Verknüpfung der Inhalte mit der Fachlichkeit von Heilerziehungspflege und Heilpädagogik stärker herauszuarbeiten.
Author: | André Heitmann-Möller, Martina Hasseler, Lina Stölting, Antonia Isensee |
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URN: | urn:nbn:de:gbv:916-opus4-12436 |
DOI: | https://doi.org/10.26271/opus-1243 |
Publisher: | Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften Braunschweig/ Wolfenbüttel |
Place of publication: | Wolfsburg |
Document Type: | Report |
Language: | German |
Year of Completion: | 2021 |
Publishing Institution: | Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften |
Release Date: | 2021/05/03 |
Tag: | Lernstrategien; wissenschaftliche Weiterbildung |
GND Keyword: | Heilerziehungspflege; Heilpädagogik; Medienkompetenz |
Page Number: | 40 |
Faculty: | Gesundheitswesen |
DDC classes: | 300 Sozialwissenschaften / 360 Soziale Probleme, Sozialdienste, Versicherungen |
Licence (German): | Creative Commons - CC BY - Namensnennung 4.0 International |