Bildungsvorstellungen und Zielhorizonte von Studierenden berufsbegleitender Studiengänge der Pflegewissenschaft.
- Die Mehrheit der pflegebezogenen Studiengänge (Pflegewissenschaft, Pflegemanagement und Pflegepädagogik) zeichnen sich durch ihren Weiterbildungscharakter aus. Dieser begründet sich mit der Entwicklung des Pflegeberufs und der zwingenden Studienvoraussetzung eine Pflegeausbildung vor Studienbeginn absolviert zu haben. Pflegestudierende können daher zur Gruppe der „Nicht-traditionell Studierenden“ gezählt werden. Daher stellt sich angesichts einer zunehmenden Anzahl von akademisch ausgebildeten Personen in der Pflege die Frage nach den Ansatzpunkten für die Angebotsentwicklung in der akademischen Weiterbildung. Auf der Basis einer Re-Lektüre von Interviewaussagen werden zu diesem Zweck exemplarisch Bildungshorizonte und Zielvorstellungen skizziert. An ihnen wird deutlich, dass die Angebotsplanung von hochschulisch basierten Weiterbildungen für diese Zielgruppe eine spezifische Herausforderung darstellt.
Author: | André Heitmann-Möller, Martina Hasseler, Ludger Batzdorfer, Uta Weidlich-Wichmann |
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URN: | urn:nbn:de:gbv:916-opus4-12836 |
DOI: | https://doi.org/10.26271/opus-1283 |
Publisher: | Ostfalia Hochschule für Angewandte Wissenschaften Braunschweig/ Wolfenbüttel |
Place of publication: | Wolfsburg |
Document Type: | Working Paper |
Language: | German |
Year of Completion: | 2021 |
Date of first Publication: | 2022/01/07 |
Publishing Institution: | Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften |
Release Date: | 2022/01/07 |
Tag: | Sonderfall Pflege; berufsbegleitendes Studium |
GND Keyword: | Bildung; Pflege |
Page Number: | 15 |
Faculty: | Gesundheitswesen |
DDC classes: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 610 Medizin, Gesundheit |
Licence (German): | Creative Commons - CC BY - Namensnennung 4.0 International |