Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Bildungsvorstellungen und Zielhorizonte von Studierenden berufsbegleitender Studiengänge der Pflegewissenschaft.

  • Die Mehrheit der pflegebezogenen Studiengänge (Pflegewissenschaft, Pflegemanagement und Pflegepädagogik) zeichnen sich durch ihren Weiterbildungscharakter aus. Dieser begründet sich mit der Entwicklung des Pflegeberufs und der zwingenden Studienvoraussetzung eine Pflegeausbildung vor Studienbeginn absolviert zu haben. Pflegestudierende können daher zur Gruppe der „Nicht-traditionell Studierenden“ gezählt werden. Daher stellt sich angesichts einer zunehmenden Anzahl von akademisch ausgebildeten Personen in der Pflege die Frage nach den Ansatzpunkten für die Angebotsentwicklung in der akademischen Weiterbildung. Auf der Basis einer Re-Lektüre von Interviewaussagen werden zu diesem Zweck exemplarisch Bildungshorizonte und Zielvorstellungen skizziert. An ihnen wird deutlich, dass die Angebotsplanung von hochschulisch basierten Weiterbildungen für diese Zielgruppe eine spezifische Herausforderung darstellt.

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:André Heitmann-Möller, Martina Hasseler, Ludger Batzdorfer, Uta Weidlich-Wichmann
URN:urn:nbn:de:gbv:916-opus4-12836
DOI:https://doi.org/10.26271/opus-1283
Publisher:Ostfalia Hochschule für Angewandte Wissenschaften Braunschweig/ Wolfenbüttel
Place of publication:Wolfsburg
Document Type:Working Paper
Language:German
Year of Completion:2021
Date of first Publication:2022/01/07
Publishing Institution:Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften
Release Date:2022/01/07
Tag:Sonderfall Pflege; berufsbegleitendes Studium
GND Keyword:Bildung; Pflege
Page Number:15
Faculty:Gesundheitswesen
DDC classes:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 610 Medizin, Gesundheit
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY - Namensnennung 4.0 International