Der Beitrag verschiedener Radwegekonzepte zur Realisierung der Ziele der autofreien Innenstadt am Beispiel des Braunschweiger Bohlweges
- Diese Ausarbeitung befasst sich mit dem Radverkehr, der gerade durch die Corona-Pandemie, aber auch durch allgemeine Zielsetzung von Städten, Kommunen und Ländern in den vergangenen Jahren mehr in den Fokus gerückt ist. Der Fokus liegt seit einigen Jahren darauf, die Städte und Dörfer lebensfreundlicher zu gestalten und im Zuge dessen auch die Nutzung von Verkehrsmitteln des Umweltverbundes zu stärken. Diese Abschlussarbeit soll dabei konkret den Radverkehr in den Fokus nehmen. Konkret soll sich diese Arbeit damit befassen, welches Radwegekonzept sich im speziellen Beispiel des Braunschweiger Bohlweges am besten dafür eignet, die allgemein oder spezifisch beschlossenen Zielsetzungen der Stadt Braunschweig sowie die Ziele der autofreien Innenstadt zu erfüllen oder der Erfüllung jener Ziele am nächsten zu kommen. Folgende Forschungsfrage soll also als Leitfaden der Arbeit dienen: „Welches Radwegekonzept leistet am meisten Vorschub, um die Ziele der autofreien Innenstadt auf dem Braunschweiger Bohlweg umzusetzen?“
Author: | Laura Josephine Bäker |
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URN: | urn:nbn:de:gbv:916-opus4-16660 |
Referee: | Gunther Trost, Jasmin Junghans |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2023 |
Date of first Publication: | 2023/10/26 |
Granting Institution: | Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften |
Release Date: | 2023/10/26 |
Tag: | Braunschweig; Radwegkonzept; autofreie Innenstadt |
GND Keyword: | Großstadt; Radweg |
Page Number: | 76 |
Faculty: | Verkehr-Sport-Tourismus-Medien |
DDC classes: | 300 Sozialwissenschaften / 380 Handel, Kommunikation, Verkehr |
Licence (German): | Creative Commons - CC BY - Namensnennung 4.0 International |