Studiengangentwicklung im Fokus professionellen Programmplanungshandelns. Programmforschung als methodischer Ansatz für eine fundierte und reflexive (Weiter-)Entwicklung von hochschulischen Bildungsangeboten
- Der Beitrag thematisiert Potentiale für die Studiengang(weiter)entwicklung aus Perspektive professionellen Programm- und Angebotsplanungshandelns. Es werden die Prinzipien programmplanerischen Handelns in ihrer Relevanz für die Studiengang(weiter)entwicklung dargestellt, auf den Bereich hochschulischer Bildungsangebote übertragen und als professionelles Studienprogrammplanungshandeln zusammengeführt. Auf dieser Grundlage werden der forschungsmethodische Zugang der Programmforschung als Ansatz für eine fundierte und reflexive (Weiter-)Entwicklung von hochschulischen Bildungsangeboten adaptiert und potentielle Anwendungsfelder aufgezeigt.
Author: | Sandra Tschupke |
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URN: | urn:nbn:de:gbv:916-opus4-11364 |
DOI: | https://doi.org/10.26271/opus-1136 |
Publisher: | Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften Braunschweig/ Wolfenbüttel |
Place of publication: | Wolfsburg |
Document Type: | Preprint |
Language: | German |
Year of Completion: | 2020 |
Publishing Institution: | Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften |
Release Date: | 2020/11/23 |
Tag: | Programmplanungshandel; Studiengangentwicklung |
GND Keyword: | Programmplanung; Programmplanungshandeln; Studiengangentwicklung; Wissenschaftliche Weiterbildung; hochschulische Bildungsangebote |
Page Number: | 10 |
Faculty: | Gesundheitswesen |
DDC classes: | 300 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen / 378 Hochschulbildung |
Licence (German): | Creative Commons - CC BY-NC-SA - Namensnennung - Nicht kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International |